Den "Kaiserstuhl" gab es früher nicht

Schon gewußt: Den "Kaiserstuhl" an der Ahr kurz vor Marienthal gab es vor 200 Jahren (?) noch nicht... Aus Richtung Walporzheim kommend kurz nach der "Bunten Kuh" folgt in der nächsten Kurve der "Kaiserstuhl". Früher war der "Kaiserstuhl" eine Felsformation, die bis zum Ahrufer ragte. Der Kutschenverkehr erfolgte über eine Brücke auf die andere Seite der Ahr. Auf der alten Postkarte erkennt man den historischen Straßenverlauf.

Heute ist auf der anderen Seite der Ahr nur noch der Rest des Brückenpfeilers zu erkennen, der von grünen Pflanzen überwuchert wurde. Der "Kaiserstuhl" gehört zum Weinberg "Marienthaler Jesuitengarten". Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen mal in den Weinberg hineinzugehen, da sich hier mit die höchsten Weinbergsterrassen der Ahr befinden. Es ist immer wieder erstaunlich sich vorzustellen, dass jeder Stein vor hunderten von Jahren von Menschenhand aufgeschichtet wurde. Ob im Weinberg noch etwas Rebschnitt erfolgen wird, wissen wir nicht... Es ist einfach wunderschön an der Ahr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Werner Winkler (Montag, 07 November 2016 13:43)

    Danke danke danke,
    wie lange winsele ich schon um die Mauer (Mauerwerk) auf der
    anderen Ahrseite rum!!! Konnte mir keinen Reim drauf machen
    wozu das gebaut wurde!! Ich hatte gedacht, es hätte mit dem
    Bau der Eisenbahn zu tun. Ich habe viel Menschen gefragt,
    keiner wusste etwas!!!
    Klasse.................!!

    Viele Grüße Werner Winkler