Rech ca. 560 Einwohner

Rech im Ahrtal

Im Jahr 1408 erstmals urkundlich erwähnt, liegt am Mittelauf der Ahr, nahe der Engstellen um die Saffenburg. Rech liegt am Beginn einer sich weitenden mit Reben bepflanzten Talebene in Richtung Dernau. Ab 1482 zur Herrschaft Saffenburg gehörend, war Rech im Mittelalter ein bedeutender Wallfahrtsort.

Brücke in Rech im Ahrtal

Nachdem die Hexenjäger aus Ahrweiler und von der Saffenburg von den Schweden 1632 vertrieben waren, wurde auch der Ort Rech von deren Truppen geplündert. Die strenge, aber gerechte Saffenburger Herrschaft geht mit der Zerstörung der Burg 1704 zu Ende. Frühzeitliche Pilger verehrten in der kleinen Kapelle aus dem Jahr 1720 die hl. Lucia. Der heutige Lucia-Markt am zweiten Wochenende im Dezember ist ein Relikt aus dieser Zeit. Die Älteste Steinbrücke (1723) der Ahr, die Nepomuk-Brücke, die als einzige die Jahrhundertfluten von 1804 und 1910 überstand, verbindet den alten Ortskern rechts der Ahr mit der talverbindenden Hauptstraße.

Kreuze in Rech

Rech beherbergt die größte Dichte an Ahr-Winzern, so feiert man auch hier jedes Jahr ein Weinfest, welches wir Ihnen nun vorstellen möchten.